Dürergrafik: Sitemap
1815, das Geburtsjahr Bismarcks:
die Planeten-/Sonnenuhr des Jahres 1815 erklärt mit Lilith Helm, Degen und von Moltkes Ordensbrust zum Bedeutungslosen und mit Saturn Quaste, Degen und von Moltkes Ordensbrust zu täuschenden Objekten.
Bestätigt wird hingegen Camphausens Hinweis auf die Stiefel Bismarcks: Venus und Jupiter einerseits sowie Sonne und Merkur andererseits. Mars wiederum bestätigt die Pickelhaube - auch wenn sie allem Anschein nach keine preußische, sondern eine schwedische darstellt.
Bismarck also tatsächlich ein Vasall der Mariamme? Und was meint von Werner, wenn er Jupiter zusätzlich auf Bismarcks Stiefel plaziert? War Bismarck als Thronfolger bereits gesetzt?
1870, das Sedan-Jahr:
Saturn
und Luna zeigen auf die Quaste. Stehen sie für Bismarcks Täuschungsmanöver? Oder weisen sie weiter und diskreditieren von Moltke erneut? Seine in und um Sedan bewiesene Kriegskunst war es doch, die den Preußen soviel Gloria bescherte.
Merkur, Sonne und (noch) Venus auf Bismarcks Stiefeln betonen erneut die erwähnte Vasallensituation. Jupiter zeigt bereits zu König Wilhelm.
Wessen Vasall ist nun Bismarck? Er ist 55 Jahre alt. Mariamme ist bereits tot. Wem übergab sie ihre Macht? Einer Venus, einer Tochter?
1871, das Jahr der Kaiserproklamation:
Während für 1871 Saturn weiter den von Mars als Krieger bestätigten von Moltke in Frage stellt (fanden die Ereignisse von Sedan tatsächlich so statt wie berichtet), verharren Venus, Merkur, Sonne und Jupiter in der "Stiefel- und Sporen"-Situation. Regierte tatsächlich eine Frau?
Bei der Suche nach einer plausiblen Antwort rückt Augusta ins Blickfeld, die Frau Wilhelms. Die Schulbuch-Geschichte sagt: Augusta wurde am 30. September 1811 in Weimar geboren. Ihr Vater war Großherzog Karl Friedrich von Sachsen-Weimar, ihre Mutter die russische Großfürstin Maria Pavlowna, Schwester des russischen Zaren. Stimmt das so? Oder war Augusta in Wirklichkeit Mariammes Tochter? Mehr

Die "Kaiserproklamation in Versailles", wie sie Anton von Werner in mehreren Gemäldefassungen darstellt (s. erstes Bild unten; rechts ein wichtiger Ausschnitt). Diese in Wikimedia auf der Basis eines Kupferstichs digital überarbeitete Fassung entspricht der 1885 entstandenen. Camphausen bezeichnet im Bild "Napoleon III. und Bismarck" Bismarcks Schulterstück und Helm zu Recht als falsch. Denn Helm und Ärmelaufschlag weisen die Uniform nicht als preußisch, sondern als schwedisch aus (s.rechts). Weiter zur "Bilder-Astrologie" mit 1815, dem Geburtsjahr von Bismarck, sowie mit den Jahren 1870 und 1871.