Flucht nach Ägypten
Zurück zum Beginn
Sitemap
Fragen zu Dürers Vogel

Das Bild rechts zeigt ein Detail des Holzschnitts "Flucht nach Ägypten", der vor 1506 entstanden sein soll. Bei Anwenden des Planetencodes 506 erhält man als Herstelldatum das Jahr 1907. Darüber hinaus liefert das Bild - sofern man von 1907 ausgeht - Satire und karikiert das letzte deutsche Kaiserpaar.
Anerkennt man die These, daß Albrecht Dürer eine Kopfgeburt war und das Kürzel AD auf Auguste Dona oder Auguste Dolzig weist, stellt sich die Frage, wer das Bild "Flucht nach Ägypten" entworfen, und wer dieses Bild in Holz geschnitten hat (oder zumindest den Schein erweckte, es sei in Holz geschnitten - Kaiser Wilhelm II. unterhielt eine überaus tüchtige Truppe von Illusions-Künstlern, die nahezu rastlos beispielsweise die Deckersche Geheime Ober-Hofbuchdruckerei mit Kupferstichen, Holzschnitten, Zeichnungen, Gemälden und allerlei photochemisch Aufbereitetem  zur Geschichte und zum Werk Friedrichs des Großen sowie zusätzlich Visionärem versorgte).



Weist dieser harmlos anmutende kleine Vogel im Bild links auf eine Schelmerei des Holzschneiders Johann Philipp Albert Vogel oder seines Bruders Karl Friedrich Otto Vogel oder des Kollegen Hermann Vogel?
Leicht nachzuweisen ist, daß die Brüder A. und O. Vogel Adolph Menzels Visionen bedeutender Momente der Geschichte ins Bild setzten. Ob auch Hermann Vogel direkt mit Menzel in Verbindung stand, ist noch nicht geklärt.
Fest steht aber, daß vor allem die drei Grafiker namens Vogel begnadete Künstler mit Dürerformat waren.
Es wäre eine fesselnde Aufgabe festzustellen, in welchem Maß Charakteristika der Vogel-Werke mit denen der Dürer-Werke übereinstimmen.