Duo_Banner_Mariamme




Sortieren beispielsweise nach der Vorgehensweise zum Plazieren der astronomischen Uhr.

Hier sind drei Wege zu sehen:

Erster Weg
In den Jahren 2008 bis 2010 auf den Seiten von Weltgeschichtsspiele.de sowie auf dem ersten Drittel der Seiten von Dürergrafik.de der erste, eher mühselige Weg; mühselig wegen der Suche nach dem richtigen Ort für das Plazieren des Achsenkreuzes der astronomischen Uhr. Hinweise hierzu gibt es auf der
Tabellenseite.

Zweiter Weg
Der zweite Weg war weitaus bequemer. Das Achsenkreuz wurde einfach in die Mitte des Kunstwerks gesetzt. Der Gesamtdurchmesser der Uhr wurde der Gesamtbreite oder
-höhe des Werks gleichgesetzt. Schöner Effekt hierbei:
alle auf dem mühseligen Weg erreichten Ziele wurden bestätigt, denn die zuvor zeitaufwendig zu suchenden Kreuzchen für das Positionieren der Uhr warteten unter den Positionspunkten von Saturn, Lilith, Mondknoten und Uranus auf ihre Verwendung.

Dritter Weg
Der dritte Weg, erst 2011 begangen, ist schnell und sicher.

Er folgt dem zweiten Weg und schließt jetzt das zu untersuchende Werk in den inneren Uhr-Kreis so ein, daß dessen Ecken die Kreislinie berühren.
Dieser Weg erschließt über die bislang außer Acht gelassenen
Aspektelinien viel zusätzliche Information. Ganz besonders dann, wenn das Kunstwerk mit Zahlenwerk und / oder Text zusätzlich ausgestattet ist. Man denke an Melencolia, an das Lincoln-Bild von Blythe oder an das Zedler-Titelblatt von 1732. Und man denke an das bis an die Gegenwart reichende Feld der Briefmarken.
Drei Wege zum Ziel
Die Seiten von Dürergrafik.de und Weltgeschichtsspiele.de veranschaulichen seit dem Jahr 2008, wie vermeintlich Alte Meister ihre Gemälde, Zeichnungen, Stiche und Schnitte auf der Basis der astronomischen Uhr entwarfen, um ihre Sicht der Weltgeschichte als Alternative zur hergebrachten Weltgeschichte darzulegen. Ergebnis der Recherchen hierzu ist ein Materialhaufen, der zum Sortieren einlädt.
Melencolia m. Astro-Uhr 1912: Weg 1 - mühselig, da m. Sucharbeit
Melencolia mit Astro-Uhr des Jahres 1912.
Bild links oben: Weg 1; Bild rechts oben: Weg 2;
Bild unten: Weg 3 
Melencolia m. Astro-Uhr 1912: Weg 2 - zentriert, m. gleicher Breite, bequem
Melencolia m. Astro-Uhr 1912: Weg 3 - schnell u. sicher, Bild im Innenkreis
 
 




Sitemap