Dürergrafik: Sitemap
Zunächst sei an dem 1821 entstandenen Gemälde mit der Astro-Uhr des Jahres 1821 die Herstell-Datierung auf Wahrheit geprüft und mit der Astro-Uhr des Jahres  1786, ob der Künstler das Jahr 1786 als Geburtsjahr der gezeigten Mutter bestätigt.
Weiter
1821 - diese Angabe wird mit Neptun, dem Zeichen für Verwandtschaft, sowie mit der Tatsache bestätigt, daß der Künstler den Kinderkopf im Zeichen des Wassermann plaziert, also im Herrschaftswinkel. Wohl geben die anderen Planeten und die Sonne zusätzlich bestätigende Hinweise, aber recht vage. Und sie sagen noch nicht, ob die Mutter die 1786 Geborene ist oder eine andere.
Also weiter
1786 - die Astro-Uhr deutet mit Saturn auf das Kind und vermittelt damit: das Gemälde zeigt nicht eine 1786 geborene Mutter, sondern eine andere. Der Mondknoten wiederum (Zeichen für Wende, Rundung, Richtungswechsel) bestätigt die richtige Plazierung der Astro-Uhr; er zeigt auf die Halskette des Kindes. Der Kinderkopf im Zeichen des Wassermann, also im Herrschaftswinkel, ist vom Künstler ebenfalls richtig positioniert.
Also zum nächsten Geburtsjahr - dem des Kindes: 1819


1819 - das Geburtsjahr der kleinen Victoria. Die Astro-Uhr zeigt mit Jupiter, dem Thronfolger-Zeichen und mit Neptun, dem Verwandtschaftszeichen: die Kleine ist Victoria, die spätere Königin. Saturn wiederum leugnet erneut, man sehe hier als Mutter eine 1786 Geborene.
Zugleich weisen Sonne und Merkur erneut die Frau als Herrscherin aus. Ob da doch die Mariamme gezeigt wird?
Antwort gibt sicher die Astro-Uhr des Jahres 1772, des Geburtsjahres der Mariamme.
1772 - das Geburtsjahr der Mariamme: die Astro-Uhr bestätigt mit Jupiter die Vermutung. Das Bild zeigt Mariamme mit Victoria. Pluto setzt noch eins drauf: das Zeichen für Ungeheuerliches, Gräßliches deutet auf das gerahmte Bild, das die Kleine in der Linken hält. Es ist das Bild des grausamen Vaters Eduard.
Weiter zum Jahr 1789.
1789 - das Todesjahr des von Mariamme verratenen Karl Martell, Augustus, Friedrich (wie auch immer genannt). Alle in der Astro-Uhr gezeigten Himmelskörper bestätigen: Hier ist Mariamme mit ihrem Kind Victoria zu sehen.

Also: Victoria war  Mariammes Tochter, Augusta war Mariammes Enkelin und Auguste war Mariammes Ur-Enkelin.
Folglich ist in dieser von den Künstlern überlieferten Alternativen Weltgeschichte  Elisabeth II. ebenfalls mit Mariamme verwandt -
als Ur-Ur-Ur-Enkelin.
Mehr
Mariamme, ihre Tochter Victoria, ihre Enkelin Augusta 
sowie ihre Ur-Enkelin Auguste prägten das Abendland


Illustrator Hermann Vogel verhalf zu der Erkenntnis, daß die erste deutsche Kaiserin Augusta eine Enkelin Mariammes war. Der Künstler deutet aber auch auf Kaiserin Auguste. Noch eine Verwandte Mariammes?

Mutter der Auguste war die in Langenburg, Hohenlohe geborene Adelheid. Deren Mutter wiederum war die in Amorbach, Odenwald geborene Feodora - Tochter der Marie Louise Victoire von Sachsen-Coburg-Saalfeld, die von 1786 bis 1861 lebte.
Diese Marie Louise Victoire war zweimal verheiratet. Mit dem deutschen Fürsten Emich Karl zu Leiningen (Tochter Adelheid) und nach dessen Tod mit dem Herzog Eduard August von Kent (Tochter Viktoria).
Es gibt Bilder der Marie Louise Victoire. Das unten gezeigte stammt von einem unbekannten Künstler - heißt es. Es soll 1821 entstanden sein und zeigt Marie Louise Victoire (auch Viktoria genannt) mit ihrer zweijährigen Tochter Victoria. Diese Tochter wurde 1837 Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland, 1876 zusätzlich erste Kaiserin von Indien und herrschte bis 1901.
Die Herzogin von Kent mit ihrer Tochter Victoria
Herzogin von Kent mit Astro-Uhr 1821
Herzogin von Kent mit Astro-Uhr 1786
Herzogin von Kent mit Astro-Uhr 1819
Herzogin von Kent mit Astro-Uhr 1772
Herzogin von Kent mit Astro-Uhr 1789